Mountainbike, von Cham nach Passau, der Pandurensteig, Bayerwald

Eine "GRÜNER bergstiefel" Tour.  An- und Rückreise mit der Bahn.

Donnerstag, 03. Oktober bis Samstag, 05. Oktober 2024

Auf dem Pandurensteig durch den Bayerwald. Eine Durchquerung des Bayerischen Waldes von Cham nach Passau mit dem Mountainbike.

Abenteuerlich mit dem Mountainbike entlang des und durch den malerischen Bayerischen Wald auf schönen historischen Pfaden von Cham nach Passau. Der Pandurensteig hat seinen Namen von slawischen Söldnern geliehen bekommen, die 1742 auf diesem Weg in Bayern eingefallen waren. Hier genießt ihr eine tolle Mischung aus unberührter Natur, wilden Flüssen, einmaligen Felsformationen und charmanten Städten. Wir streifen durch dichte Wälder, erklimmen tolle Aussichtspunkte, entdecken den Pfahl – ein langes Quarzriff mit bizarren Formationen – sowie das Ilztal, das letzte große Wildwasser Ostbayerns.

Hinweise zur Organisation: Die genaue Aufteilung der Tagesetappen der Tour hängt noch von Buchung/Verfügbarkeit der Unterkünfte ab. Frühen Anmeldeschluss beachten! Dieser ist auf Grund der Stornobedingungen der meisten Unterkünfte nötig.

Vorgesehener Programmablauf:

Donnerstag, 03. Oktober 2024

Gemeinsam am Bahnhof in Memmingen zu unserer Unternehmung. Bequem reisen wir mit der Bahn als Gruppe mit Bayerntickets über München zum Startort nach Cham an. Mystisch klingende Anhöhen wie „Teufelsmauer“ und Abfahrten, wie „Loch“, ein alter Sprengstoffbunker und eine alte Windmühle lassen erahnen, welchen einzigartigen Charakter unser Weg hat. Mittags ist eine Einkehr im Landgasthof geplant. Übernachtung in – oder der Nähe von – Viechtach.

▲ 1.000 Hm ▼ 850 Hm, ca. 50 Kilometer Fahrstrecke, ca. 5,5 Stunden Fahrzeit

Freitag, 04. Oktober 2024

Nach einem ausgiebigen Frühstück starten wir zum zweiten Teil der Tour, die mehr und mehr geprägt ist von Waldabschnitten, Seen und Flüssen. Auch mehrere Waldkapellen liegen am Weg. Nach einem Abstecher mit Pause in der Stadt Regen fahren wir zur Burgruine Weißenstein, weiter entlang des sog. „Pfahls“ und ein Stück hinein in den hinteren Bayerwald. Unterkunft in  – oder der Nähe von –  Spiegelau.

▲ 1.200 Hm ▼ 900 Hm, ca. 50 Kilometer Fahrstrecke, ca. 6,5 Stunden Fahrzeit

Samstag, 05. Oktober 2024

Auch wenn die Streckenlänge sich nach viel anhört: am dritten und letzten Tag der Tour folgen wir meistenteils Flussläufen und jedem kürzeren Anstieg folgt eine lange Abfahrt, so dass es meist gut rollt. Zunächst fahren wir zum Bäcker in Spiegelau und decken uns für die Tour ein. Dann geht es entlang der Ohe zur Bärenstadt Grafenau. Von dort folgt nun ein eher entspannter Abschnitt entlang der Ilz bis nach Passau. Wir überqueren die Donau zur Altstadt. Dort mündet auch der Inn in die Donau. Anschließend fahren wir weiter zum Bahnhof. Von dort Heimreise mit dem Zug über München zurück nach Memmingen.

▲ 1.000 Hm ▼ 1.500 Hm, ca. 70 Kilometer Fahrstrecke, ca. 5,5 Stunden Fahrzeit

Voraussetzungen:

• Kondition und Technik für mittelschwere Mountainbiketouren bis 70 Kilometer Fahrstrecke
  • Bergauf bis zu 1.200 Höhenmeter sollten für Dich kein Problem sein
  • Fahrtechnisches Können für längere Trailpassagen, bergab bis zum Schwierigkeitsgrad S2 auf der Single-Trail-Skala

Direkt zur Single-Trail-Skala

Leistungen:

• Führung durch DAV Tourenleiter
  • Ausarbeitung und Organisation des Programmes durch den DAV Tourenleiter

Teilnahmegebühr:

• Mitglieder: 80,00 €
  • Mitglieder anderer Sektionen: 96,00 €
  • Nichtmitglieder: keine Teilnahme möglich

Nachhaltigkeitsbeitrag:

Das Thema Klimaschutz können und dürfen wir nicht mehr vor uns herschieben. Im Sinne unseres Slogans „Nachhaltig UNTERWEGS“ erheben wir einen Nachhaltigkeitsbeitrag bei Fahrten zu unseren Touren und Kursen. Der Nachhaltigkeitsbeitrag wird gemeinsam mit der Teilnahme- und Bearbeitungsgebühr per Lastschrift eingezogen.

Das finanzielle Ergebnis aus dem Nachhaltigkeitsbeitrag wird zu 100% zweckgebunden von der Sektion für Nachhaltigkeits- und CO2 Einsparungsprojekte verwendet.

Für diesen „GRÜNER bergstiefel“ Tour fällt kein Nachhaltigkeitsbeitrag an.

Stützpunkte:

• in Cham
  • in Viechtach
  • in Spiegelau
  • in Passau

Zusatzkosten:

• Bahnfahrt Memmingen - Cham und Passau - Memmingen (Bayern- und Fahrradticket ca. 45,00 €)
  • 2 x Übernachtung / Frühstück in Gasthäusern ca. 50,00 € Person/Nacht
  • 2 x Abendessen auf eigene Rechnung
  • Einkehr- und Verpflegung während und nach den Touren
  • Brotzeit, Getränke, Sonstiges

Teilnehmeranzahl:

• Mindestteilnehmerzahl (Kalkulationsbasis): 4 Teilnehmer*innen pro Tourenleiter
  • Maximale Teilnehmerzahl: 5 Teilnehmer*innen pro Tourenleiter

Ausgangsort:

Cham, 370m, Bayrischer Wald

Treffpunkt und Zeit der Abfahrt:

Donnerstag, 3. Oktober 2024, Bahnnhof Memmingen,  Bahnhofstraße 3, 87700 Memmingen um 05:45 Uhr

Leitung:

Markus Baur und Fritz Dreier

Ausrüstung:

• Komplette MTB Ausrüstung - fahrtüchtiges Mountainbike
  • Helm, Handschuhe, Schläuche, Bremsbeläge, Schaltauge
  • Ausrüstung (leicht) für Übernachtung Gasthöfe

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt online über die Anmeldung hier im Tourenportal. Die Teilnahmegebühr wird nach Eingang der Anmeldung per Lastschrift eingezogen. Bei Abmeldungen/Stornierungen gelten die Stornobedingungen der Teilnahmebedingungen der DAV Sektion Memmingen. Die Tour kann nur pauschal wie hier ausgeschrieben gebucht werden.

Anmeldeschluss:

Donnerstag, 15. August 2024 um 18:30 Uhr

Vorbesprechung:

Montag, 30. September 2024, DAV boulder alpin Zentrum MEMMINGEN, Allgäuer Straße 24, 87700 Memmingen um 19:00 Uhr,

Nr.

2024-MB-045

• MTB
  • mittel

03.–05.10.2024

Markus Baur, Trainer C Mountainbike Guide
Fritz Dreier, Trainer B Skihochtour, Fachübungsleiter Mountainbike

Gebühr

Bitte Ausschreibung im Anhang beachten!

Plätze

15.08.2024