Jugend des Deutschen Alpenvereins (JDAV)

Die Jugend des Deutschen Alpenvereins (JDAV) ist zum einen die Jugendorganisation des Deutschen Alpenvereins und zum anderen eigenständiger Jugendverband und anerkannter Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe.

Zur JDAV gehören alle DAV-Mitglieder bis 27 Jahre sowie alle Jugendleiter*innen und die gewählten JDAV Funkionsträger*innen. Aktuell sind dies rund 310.000 junge Menschen in den 356 bundesweiten Sektionen.

Die Ziele unserer Arbeit

stehen in unseren Grundsätzen, Erziehungs- und Bildungsziele. Insbesonders sind das

• die Förderung der Persönlichkeitsbildung junger Menschen;
  • die Erziehung zu umweltbewusstem Denken und Handeln;
  • die Vermittlung sozialer Verhaltensweise und Ermutigung zum Engagement;
  • die Ausbildung zu einer verantwortungsvollen Ausübung des Bergsports;
  • die Förderung der Chancengleichheit aller jungen Menschen und Eintreten für Geschlechtergerechtigkeit.

Wir verstehen uns als Ausgleich und Ergänzung zu anderen Erziehungs- und Bildungsbereichen wie z.B. Elternhaus, Schule, Uni und Arbeitswelt.

Ausbildung und Mitbestimmung sind zentrale Themen

Eine Hauptaufgabe ist die Aus- und Fortbildung von Jugendleiter*innen und Jugendreferent*innen. Die Jugendleiter*innen sind engagierte Personen, die in den Sektionen ehrenamtlich die Gruppenarbeit machen und so wiederum junge Menschen für die JDAV begeistern. Aktuell sind es mehr als 3.000 Jugendleiter*innen, die in den Sektionen aktiv sind und regelmäßig Aktivitäten wie Kletterkurse, Gruppenabende, Ausfahrten und Umweltaktionen anbieten. Dabei profitieren nicht nur die Kinder und Jugendlichen von dem vielfältigen Angebot. Auch die Jugendleiter*innen selbst sammeln wertvolle Erfahrungen durch das Leiten einer Gruppe.

Zentrale Elemente in all unseren Aktivitäten sind Mitbestimmung und Partizipation. Egal, ob in den Kursen und Schulungen, bei Jugendbildungsmaßnahmen, bei einem internationalen Jugendtreffen oder einfach auf Tour mit Gleichgesinnten. Egal, ob auf Bundes-, Landes- oder Sektionsebene. Eigene Ideen und Mitarbeit sind bei uns angesagt und gefragt.

So haben alle Interessierte die Möglichkeit, die JDAV aktiv mitzugestalten, Veranwortung zu übernehmen und auch sich selbst weiterzuwntwickeln.