LVS Auffrischungskurs 2, Allgäuer Alpen

Donnerstag, 09. Januar 2020, Theorie

Sonntag, 19. Januar 2020, Praxistag

ACHTUNG NEU:

• Ab dem Winter 2020/21 ist der LVS Grundkurs die Voraussetzung für alle, die an Skitouren der Sektion Memmingen teilnehmen möchten. Der Kurs darf dann im jeweiligen Winter nicht länger als 3 Jahre zurück liegen.
  • Alternativ können alle, die den LVS Grundkurs besucht haben, die Voraussetzung zur Teilnahme an Sektionsskitouren durch die Teilnahme am LVS Auffrischungskurs erhalten, sofern der Auffrischungskurs mindestens alle 3 Jahre besucht wird und der 1. Auffrischungskurs nicht länger als 3 Jahre nach dem LVS Grundkurs zurück liegt

Das Konzept des LVS Auffrischungskurses ist neu überarbeitet und beinhaltet einen Theorieabend sowie einen Praxistag.

Der LVS Auffrischungskurs wiederholt die Inhalte des LVS Grundkurses in komprimierter Form. Der Schwerpunkt liegt auf dem Umgang mit der LVS-Ausrüstung (LVS Gerät, Schaufel, Sonde) und der Bergung von Verschütteten. Der sichere Umgang mit der LVS Ausrüstung ist im Ernstfall die schnellste und manchmal auch die einzige Möglichkeit, Verschütteten zu helfen und Leben zu retten.

Die erforderlichen Kenntnisse werden in einem Theorieabend vorab in Memmingen vermittelt, anschließend setzen wir das Erlernte in der Praxis um. Wichtig ist uns, dass jeder Teilnehmer intensiv die Möglichkeit bekommt, den gesamten LVS Suchablauf mehrfach zu üben. Dadurch soll am Ende des Kurses eine gewisse Routine im Ablauf der Verschüttetensuche erreicht werden.

Der Kurs ist sowohl für Wiedereinsteiger als auch für geübte Skitourengeher zur Auffrischung geeignet. Dieser Kurs ist ebenfalls für Schneeschuhgeher oder Touren Snowboarder geeignet.

Vorgesehener Programmablauf:

Donnerstag, 09. Januar 2020, 19:00 Uhr: 1. Theorieabend, Geschäftsstelle DAV Memmingen, Gaswerkstraße 6

• Grundlagen der Lawinenverschüttetensuche, Umgang mit der LVS Ausrüstung

Samstag, 19. Januar 2020, Praxistag in den Allgäuer Alpen:

• Praktische Übungen zur LVS Suche, Suchen, Sondieren, Ausgraben

Voraussetzungen:

• Teilnahme an einem LVS Grundkurs, der nicht länger als 2017 zurück liegt.

Leistungen:

• Ausbildung durch DAV Tourenleiter

Teilnahmegebühr:

• Mitglieder: 30,00 €
  • Mitglieder anderer Sektion: 39,- €
  • Nichtmitglieder: keine Teilnahme möglich.

Zusatzkosten:

• Empfohlene 0,10 € Fahrtkostenbeteiligung pro Kilometer bei Fahrgemeinschaften pro Mitfahrer.
  • Brotzeit, Getränke, Sonstiges…

Teilnehmeranzahl:

• Mindestteilnehmerzahl: 6 Teilnehmer
  • Maximale Teilnehmerzahl: 12 Teilnehmer

Ausgangsort:

Wird beim Theorieabend besprochen und festgelegt.

Treffpunkt und Zeit der Abfahrt:

Sonntag, 19. Januar 2020, Parkplatz (Park & Ride) Autobahnabfahrt A7 Memmingen Süd um 07:30 Uhr

Leitung:

• Theorie: Bastian Guggenberger
  • Praxis: Erich Bischof, Fritz Dreier

Ausrüstung:

• LVS Gerät, Lawinenschaufel, Sonde
  • Skitourenausrüstung, Tourenski, Tourenbindung, Tourenskischuhe, Felle, Ausrüstung für einen Tag im Schnee.
  • Alternativ: Schneeschuhausrüstung
  • Alternativ: Snowboard (Splitboard oder mit Schneeschuhen)
  • Eventuell notwendige Leihausrüstung (LVS-Gerät, Schaufel, Sonde) aus dem DAV Pool ist kostenfrei

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt online über die Anmeldung hier im Tourenportal. Die Teilnahmegebühr wird nach Eingang der Anmeldung per Lastschrift eingezogen. Bei Abmeldungen/Stornierungen gelten die Stornobedingungen der Teilnahmebedingungen der DAV Sektion Memmingen. Der LVS Auffrischungskurs kann nur pauschal wie hier ausgeschrieben gebucht werden.

Anmeldeschluss:

Dienstag, 07. Januar 2020 um 19:00 Uhr

Vorbesprechung:

Donnerstag, 09. Januar um 19:00 Uhr, Geschäftsstelle DAV Memmingen, Gaswerkstraße 6

Nr.

2020-W005-A

• Ausbildung

09.–19.01.2020

Bastian Guggenberger, Trainer C Skibergsteigen
Erich Bischof, Trainer B Skihochtour, Trainer C Skibergsteigen
Fritz Dreier, Trainer B Skihochtour, Fachübungsleiter Mountainbike

Gebühr

Mögliche Zahlungsarten

• Lastschrifteinzug

07.01.2020

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.