Gletscherkurs (Grundlagen), Taschachhaus, Ötzaler Alpen

Theorie: Dienstag, 27. Juni 2023 und Dienstag, 04. Juli 2023

Praxis: Freitag, 07. Juli 2023 bis Sonntag, 09. Juli 2023

Stützpunkt Taschachhaus, 2.432 m, im Pitztal, Ötztaler Alpen. Diese wunderschön gelegene Hütte ist ein bewährter DAV-Ausbildungsstützpunkt mit schönen Schulungsräumen und (kleiner) Kletterwand. Dieses Jahr wird uns ein neuer Hüttenpächter am Wochenende bewirten. Die Wege bis zum „Ewigen Eis“ werden erfahrungsgemäß immer weiter, doch wir sind zuversichtlich noch die ein oder andere Gletscherspalte zu finden.

Ausbildungsinhalte:

Nach zwei Vorbereitungsabenden in Memmingen mit Materialkunde, Trockenübungen in Spaltenbergung und der notwendigen Vorbesprechung geht es auf die praktische Umsetzung ind den Ötztaler Alpen mit mit Standort Taschachhaus, 2.432m. Gehtechniken im Eis und Firn, Steigeisen- und Pickeltechnik, Spaltenbergung, Sicherungsmethoden, Fixpunkte in Eis und Schnee, Rutsch- und Bremsversuche im steilen Firn, usw. Grundlagen über Gletscher und ihre Entstehung. An den beiden Theorie-Abenden liegt der Schwerpunkt auf Ausrüstung und Spaltenbergung (in Theorie und Praxis). Bitte persönliche Ausrüstung mitbringen (Klettergurt, Karabiner, Prusikschlingen, Bergschuhe mit passenden Steigeisen (mit Antistollplatte), Pickel, Helm, usw. siehe Ausrüstungsliste).

Gletscher Grundkurs besteht im gesamten aus folgenden 3 Ausbildungsteilen und kann nur als Gesamtpaket gebucht werden:

Teil 1/3 - Material und Spaltenbergung

Dienstag, 27. Juni 2023, 18:00 - 21:00 Uhr, DAV boulder alpin zentrum MEMMINGEN, Allgäuer Straße 24, 87700 Memmingen (Garten)

Teil 2/3 - Spaltenbergung und Vorbesprechung

Dienstag, 04. Juli 2023, 18:00 - 21:00 Uhr, DAV boulder alpin zentrum MEMMINGEN, Allgäuer Straße 24, 87700 Memmingen (Garten)

Teil 3/3 - Taschachhaus, 2.432 m, Ötztaler Alpen

Freitag, 07. Juli 2023 bis Sonntag, 09. Juli 2023

• Freitag: Anfahrt und Hüttenaufstieg, ▲ 750 Hm, ca. 3 Stunden Gehzeit
  • Samstag: Ausbildung am Gletscher
  • Sonntag: Weitere Ausbildung im Rahmen einer kleinen Tour; anschließend Abstieg und Heimfahrt

Voraussetzungen:

• Kondition für hochalpine Touren bis ca. 6 Stunden Gehzeit
  • Trittsicherheit und Schwindelfreiheit
  • Besondere bergsteigerische Kenntnisse sind nicht notwendig

Leistungen:

• Führung durch DAV Tourenleiter
  • Ausarbeitung und Organisation des Programms durch den DAV Tourenleiter
  • Eventuell notwendige Leihausrüstung aus dem DAV Pool

Teilnahme- und Bearbeitungsgebühr:

• Mitglieder: 90,- €
  • Jugend unter 18 Jahren: frei
  • Mitglieder anderer Sektion: 110,- €
  • Nichtmitglieder: keine Teilnahme möglich

Nachhaltigkeitsbeitrag:

Das Thema Klimaschutz können und dürfen wir nicht mehr vor uns herschieben. Im Sinne unseres Slogans „Nachhaltig UNTERWEGS“ erheben wir einen Nachhaltigkeitsbeitrag bei Fahrten zu unseren Touren und Kursen. Der Nachhaltigkeitsbeitrag wird gemeinsam mit der Teilnahme- und Bearbeitungsgebühr per Lastschrift eingezogen.

Das finanzielle Ergebnis aus dem Nachhaltigkeitsbeitrag wird zu 100% zweckgebunden von der Sektion für Nachhaltigkeits- und CO2 Einsparungsprojekte verwendet.

Der Nachhaltigkeitsbeitrag für diese Tour setzt sich zusammen:

• Sockelbeitrag: 2,50 €
  • Kilometerpauschale: (100-200 Kilometer Anfahrt) 5,00 €

Nachhaltigkeitsbeitrag gesamt für diese Tour: 7,50 €

Stützpunkt:

Taschachhaus, 2.432 m, Ötztaler Alpen

• Übernachtung + HP im Lager ca. 55,- € pro Mitglied und Nacht
  • Übernachtung + HP Jugend im Lager ca. 30,- € pro Mitglied und Nacht

Zusatzkosten:

• Übernachtung und Verpflegung (Siehe Stützpunkt)
  • Empfohlene 0,10 € Fahrtkostenbeteiligung pro Kilometer bei Fahrgemeinschaften pro Mitfahrer*in
  • Brotzeit, Getränke, Sonstiges…

Teilnehmeranzahl:

• Mindest-Teilnehmerzahl (Kalkulationsbasis): 3 Teilnehmer*innen pro Tourenleiter
  • Maximale Teilnehmerzahl: 4 Teilnehmer*innen pro Tourenleiter (12 Teilnehmer gesamter Kurs)

Ausgangsort:

Mandarfen, 1.700m, Pitztal, ca. 170 Kilometer Fahrt von Memmingen

Treffpunkt zur Abfahrt zum Taschachhaus:

Freitag, 07. Juli 2023, DAV boulder alpin zentrum MEMMINGEN, Allgäuer Str. 24, 87700 Memmingen um 12:30 Uhr

Leitung:

Lukas Guggenberger, Christopher Kleimeier, Stefan Bieringer

Ausrüstung:

Wird bei der Vorbesprechung im Detail besprochen.

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt online über die Anmeldung hier im Tourenportal. Die Teilnahmegebühr und die Gebühr für Unterkunft und Verpflegung wird nach Eingang der Anmeldung per Lastschrift eingezogen. Bei Abmeldungen/Stornierungen gelten die Stornobedingungen der Teilnahmebedingungen der DAV Sektion Memmingen. Die Ausbildung kann nur pauschal wie hier ausgeschrieben gebucht werden.

An- und Abmeldeschluss:

Donnerstag, 01. Juni 2023 um 18:30 Uhr

Vorbesprechung:

Dienstag, 04. Juli 2023, 18:00 Uhr (im Rahmen des 2. Theorieabend)

Nr.

2023-A-060

• Ausbildung

27.06.2023

Lukas Guggenberger, Trainer B Hochtouren, Trainer C Bergsteigen
Christopher Kleimaier, Trainer C Bergsteigen
Stefan Bieringer, Trainer B Hochtouren, Trainer C Bergsteigen

sonstige Funktion: Touren- und Ausbildungsreferent

Gebühr

Mögliche Zahlungsarten

• Lastschrifteinzug

01.06.2023

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.