Mountainbike, Frankenland

Eventuell bestehende Coronaauflagen zu Tourbeginn (z.B. 2G+, 2G oder 3G) werden hier auf dieser Seite zum gegebenen Zeitpunkt und zusätzlich vom Tourenleiter*in an die angemeldeten Teilnehmer*innen kommuniziert.

-----------------------------------------------------------------------

Freitag, 30. September 2022 bis Montag, 03. Oktober 2022

Durch das fränkische Unterland fließt der Main in großen Schleifen. An seinen Ufern steigen steile Hänge hoch, die für den Weinanbau genutzt werden. Die größte Stadt in diesem Gebiet ist Würzburg, das auch kulturell viel zu bieten hat. Die Wanderwege durch die Weinberge und im Spessart haben inzwischen auch die Mountainbiker für sich entdeckt. Wir werden uns auf einem Campingplatz am Main niederlassen und Stadt und Land mit dem Bike erkunden.

Vorgesehener Programmablauf:

Freitag, 30. September 2022:  Anreise, Einradelrunde Würzburg und Umgebung

Gemeinsam starten wir an Himmelfahrt in Fahrgemeinschaften von Memmingen über die  A7 bis Würzburg. Wir machen unseren Stützpunkt auf einem Campingplatz am Main in der Umgebung von Würzburg. Am Nachmittag starten wir zu einer ersten Tour durch die Weinberge und testen schon mal die Trails. Aber auch durch die Stadt wollen wir radeln um einen ersten Eindruck zu bekommen.

▲600 Hm, ▼ 600 Hm, ca. 4 Stunden Fahrzeit, ca. 40km Fahrstrecke

Samstag, 01. Oktober 2022: Würzburg - Karlstadt

Eine ausgedehnte Runde führt von Zell am Main auf der östlichen Seite des Mains bis kurz vor Karlstadt, wo wir den Main dann überqueren. Dann geht es auf der Westseite immer in einem stetigen auf und ab zurück nach Würzburg. Dadurch, dass wir uns immer in den Hanglagen des Maintales bewegen sammeln wir ordentlich Höhenmeter. Sollte unsere Kondition so früh im Jahr nicht reichen so können wir natürlich jederzeit ausweichen und am flachen Radweg am Main entlang zurück fahren, nachdem wir uns in einer der Gaststätten in den hübschen Weindörfern am Main gestärkt haben.

▲ 1.300 Hm, ▼ 1.300 Hm, ca. 6 Stdunden Fahrzeit, ca. 65km Fahrstrecke

Sonntag, 02. Oktober 2022:  Ausflug in den Spessart

Nur eine halbe Stunde Fahrzeit mit dem Auto nach Westen beginnt der Spessart. Dieses Mittelgebirge mit seinen herrlichen Laubwäldern bietet mit seinen vielen Wanderwegen auch genug Möglichkeiten für uns Mountainbiker. Wenn Interesse besteht können wir auch bis ins Mekka der Spessartbiker bis nach Frammersbach fahren und dort die Trails unter die Stollen nehmen – eventuell sogar mit Liftunterstützung. (ca. 50 km mit dem Auto)

▲ 700 Hm, ▼ 700 Hm, ca. 5 Stunden Fahrzeit, ca. 50km Fahrstrecke

Montag, 03. Oktober 2022: Eine Runde im Süden von Würzburg bis Randersacker

Zum Abschluss machen wir noch eine Tour in den Süden von Würzburg, bei dem es durch Wälder und Weinberge geht. Am entferntesten Punkt in Randersacker können wir entscheiden ob es wieder durch die Hügel gehen soll oder ob wir gemütlich am Main entlang zurück bummeln und dafür noch ein bisschen mehr den Flair der Weindörfer genießen. Danach: Heimfahrt!

▲ 800 Hm, ▼ 800 Hm, ca. 5 Stunden Fahrzeit, ca. 53km Fahrstrecke

Voraussetzungen:

Kondition und Technik für mittlere Mountainbiketouren bis zu 6 Stunden Fahrzeit.

Leistungen:

• Führung durch DAV Tourenleiter
  • Ausarbeitung und Organisation des Programmes durch den DAV Tourenleiter

Teilnahmegebühr:

• Mitglieder: 75,- €
  • Mitglieder anderer Sektionen: 90,- €
  • Nichtmitglieder: keine Teilnahme möglich.

Nachhaltigkeitsbeitrag:

Das Thema Klimaschutz können und dürfen wir nicht mehr vor uns herschieben. Im Sinne unseres Slogans „Nachhaltig UNTERWEGS“ starten wir ab 01. Mai 2022 mit der Umsetzung unseres Nachhaltigkeitsbeitrages bei Fahrten zu unseren Touren und Kursen. Der Nachhaltigkeitsbeitrag wird gemeinsam mit der Teilnahme- und Bearbeitungsgebühr per Lastschrift eingezogen.

Der Nachhaltigkeitsbeitrag für diese Tour setzt sich zusammen:

• Sockelbeitrag: 2,50 €
  • Kilometerpauschale: (ab 200 Kilometer Anfahrt) 10,00 €

Nachhaltigkeitsbeitrag gesamt für diese Tour: 12,50 €

Stützpunkt:

Campingplatz am Main bei Würzburg

Zusatzkosten:

• 3 x Übernachtung auf dem Campingplatz ca. 15,- € pro Person/Nacht
  • Empfohlene 0,10 € Fahrtkostenbeteiligung pro Kilometer bei Fahrgemeinschaften pro Mitfahrer*in
  • Selbstverpflegung auf dem Campingplatz (Frühstück, Abendessen)
  • Einkehr in Gaststätten
  • Brotzeit, Getränke, Sonstiges…

Teilnehmeranzahl:

• Mindestteilnehmerzahl (Kalkulationsbasis): 5 Teilnehmer*innen pro Tourenleiter
  • Maximale Teilnehmerzahl: 6 Teilnehmer*innen pro Tourenleiter

Ausgangsort:

Würzburg, 177m, ca. 240 Kilometer Fahrt von Memmingen

Treffpunkt und Zeit der Abfahrt:

Freitag, 30. September 2022, Norma Parkplatz, Woringer Straße 2A, 87700 Memmingen um 07:00 Uhr

Leitung:

Fritz Dreier, Uli Flachsenberger

Ausrüstung:

• Normale Mountainbikeausrüstung
  • Ausrüstung für Campingplatz

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt online über die Anmeldung hier im Tourenportal. Die Teilnahmegebühr wird nach Eingang der Anmeldung per Lastschrift eingezogen. Bei Abmeldungen/Stornierungen gelten die Stornobedingungen der Teilnahmebedingungen der DAV Sektion Memmingen.

An- und Abmeldeschluss:

Dienstag, 20. September 2022 um 18:30 Uhr

Vorbesprechung:

Dienstag, 20. September 2022, DAV boulder alpin zentrum MEMMINGEN, Allgäuer Strasse 24, 87700 Memmingen um 19:00 Uhr

Nr.

2022-MB-090

• MTB
  • mittel

30.09.–03.10.2022

Fritz Dreier, Trainer B Skihochtour, Fachübungsleiter Mountainbike
Ulrich Flachsenberger, Trainer C Skilauf, Fachübungsleiter Mountainbike

Gebühr

Mögliche Zahlungsarten

• Lastschrifteinzug

20.09.2022

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.