"Das war echte Schwerstarbeit und das ehrenamtlich, eine überragende Leistung", erzählt unser Hüttenwart Lukas. Bereits seit Anfang September werkeln unser Hüttenreferent Markus und er in unserem Wäldele. Die gesamte Arbeitsvorbereitung wurde von unseren drei Lukas, den Lukanten, gestemmt, vor Ort war und ist natürlich Markus der Chef. Besonders gefreut hat uns die Beteiligung von zehn Ehrenamtlichen. Denn was hier geleistet wurde - und noch wird - ist wirklich "überragend".
Unser Haus Wäldele 56 ist ein Selbstversorgerhaus für max. 16 Personen und wurde bisher über einen Ölbrenner aus dem Jahr 1982 beheizt. Aufgrund des hohen Energieverbrauchs und des Alters der Heizungsanlage musste ein Energieberatungsbericht her. Als Fazit wurde der komplette Tausch der Heizungsanlage und auch die Isolierung der Decke zum Dachboden empfohlen.
Von Montag bis Donnerstag erfolgte also die komplette Demontage der alten Heizungsinstallation, also Heizöltank, Ölbrenner, altes Heizungsrohrnetz, alte Heizkörper in den Räumen. Dann konnte die Neuinstallation der kompletten Heizanlage durch eine beauftragte Firma beginnen. Danach dann der Einbau der Fundamente für die Außeneinheit der Heizung und eine Verlegung der Erdleitungen und der Hauseinführung. Die Woche drauf haben die feißigen Helfer*innen die Dämmung und Schließung der Wände vorgenommen. Der Elektriker rückte an zur Montage der Module und zum Anschluss der Heizung. Anschließend kam der Bodenleger und Küchenbauer zum Neuaufbau. Auch die Dach-Isolierung hat viel Kraft und Arbeitszeit gefordert und fordert sie noch.
Doch die Arbeiten haben sich gelohnt! Die neue Wärmepumpe und die Photovoltaik-Module (an den Außenwänden des Haus Wäldele) samt Heizungsspeicher (ca. 600 Liter) und die neuen Heizkörper in allen Räumen (ca. 14 Stück) sind energetisch auf höchstem machbaren Niveau.
Wir danken Markus, Reinhilde und den vielen Helfer*innen für ihre herausragende Arbeit, ohne euch hätten wir das so nicht geschafft! Und natürlich Lukas Jörg, Lukas Guggenberger und Lukas Neun, den drei Lukanten, auf euch ist Verlass! Weitere Bilder findet ihr auf Facebook und Instagram.
Übrigens: Ab Mitte Oktober könnt ihr euch wieder ins "Haus Wäldele" einbuchen und euch dann vor Ort von der Sanierung überzeugen!