Memmingen - Sportlerehrung 2022

Sportler des Deutschen Alpenvereins Memmingen beeindrucken in den Sportdisziplinen Klettern und Skimountaineering. Michael Ullrich wird Sportler des Jahres in Memmingen.

Mit großem Stolz blickt die Sektion Memmingen des Deutschen Alpenvereins auf die vergangene Sportlerehrung zurück. Gleich mehrere Sportler*innen wurden in den von Bergsport geprägten Disziplinen Klettern und Skimountaineering geehrt. Ganz besonders sticht dabei heraus, dass Michael Ullrich als amtierender Bayrischer Meister im Lead Klettern dabei die Wahl zum Sportler des Jahres in Memmingen für sich entscheiden konnte. Ein deutliches Zeichen, dass das vom Deutschen Alpenverein an der Allgäuer Straße geschaffene Zentrum inklusiver seiner Außen- und Innenkletterflächen wichtige und zukunftsorientierte Sportarten fördert und damit gleichzeitig der Allgemeinheit von „jung bis alt“ zugänglich macht.

Mehr Tradition als das Klettern an künstlichen Kletterwänden bringt das Skimountaineering mit. Es ist die ursprünglichste Form des Skifahrens. Mit Skiern an den Beinen auf einen Berg steigen, auf dem Gipfel das Bergpanorama genießen und anschließend über Pulverschnee- oder butterweiche Firnhänge ins Tal abfahren. Weil Lifte und Bahnen fehlten, ging man bis in die 1950er Jahre hinein so Skifahren. Heute kehren immer mehr Skifahrer zu diesen Wurzeln zurück. In den vergangenen 15 Jahren hat sich die Zahl der Skibergsteiger verdreifacht, schätzt der Deutsche Alpenverein. Skimountaineering, kurz Skimo, heißt die leistungsorientierte Form des Skibergsteigens, die als Wettkampf einem Langlaufrennen ähnelt und in der seit 1992 Europacups und seit 2008 auch Weltcups ausgetragen werden. Mit Maria Hüber, 4. Rang bei den Deutschen Meisterschaften 2022 im Sprint in der Klasse Damen, Silas Walter, 1. Rang bei den Deutschen Meisterschaften 2022 im Sprint, Vertical und Individual in der Klasse U16 und Jonathan Berg, 2. Rang bei den Deutschen Meisterschaften 2022 im Sprint und Individual in der Klasse Junioren, stellte die Sektion Memmingen des Deutschen Alpenvereins gleich 3 aufstrebende junge Leistungssportler bei der Ehrung der Sportler des Jahres in Memmingen.

Diese und weitere Sportler*innen des Deutschen Alpenverein Memmingen in diesen Disziplinen werden bestimmt bald wieder von sich hören lassen.

Bild von links: Joachim Wechner–Geschäftsführer, Jonathan Berg, Silas Walter, Michael Ullrich, Maria Hüber, Michael Dressler-2. Vorsitzender