Der DAV Memmingen blickte auf das Jahr 2023 zurück. Nach einer stimmungsvollen Slideshow mit Bildern und Videos vergangener Touren & Aktionen (siehe Instagram und Facebook) begrüßten Gabriele Neun (1. Vorsitzende) und Joachim Wechner (Geschäftsführer DAV Memmingen) die Mitglieder.
Mit nunmehr 8411 Mitgliedern ist der Deutsche Alpenverein Sektion Memmingen der größte Verein Memmingens. Die Rückblicke der Ortsgruppen Babenhausen (Alexander Bär, 1. Vorstand) und Babenhausen (Tobias Brixle, 1. Vorstand) zeigten ebenfalls die tollen Aktivitäten innerhalb des Vereins. Nach dem Bericht der Geschäftsstelle (Joachim Wechner) und des DAV boulder alpin Zentrums (Lukas Neun und Michael Ullrich) berichtete Joachim aus den Referaten Hütte, Häuser & Wege, Familie, Senioren, Gymnastik und einigen mehr.
Zum Jahresbericht des JDAV Memmingen gewährte Stefan Bieringer i.A. Einblicke in die vergangenen und geplanten Aktivitäten unserer Jugend. Michael Dressler (2. Vorsitzender und Leiter Referat Umwelt- und Klimaschutz) zeigte die Aktionen des Arbeitskreises und die Emissionsbilanzierung des Vereins. Er betonte die Wichtigkeit des Umwelt- und Klimaschutzes, die der Verein auch in Zukunft weiter angehen wird. Ebenfalls standen Bauprojekte von Hütte und Häusern im Fokus. Lukas Jörg, Lukas Guggenberger und Lukas Neun zeigten die Vorhaben der energetischen Sanierung des Haus Wäldele und die Baumaßnahmen der Memminger Hütte.
Zum letzten Mal in seiner Funktion als Schatzmeister präsentierte Siegfried Welz-Jörg die Zahlen des Vereins. Er schied leider aus dem Vorstand aus. Auch Schriftführer Michael Malek hat seinen Posten an diesem Abend abgeben.
Neuwahlen standen ebenfalls auf dem Programm. Einstimmig wurde der Vorstand bestätigt: Erste Vorsitzende Gabriele Neun; Zweiter Vorsitzender Michael Dressler, Jugendreferentin Melanie Menhorn; Referent DAV boulder alpin Zentrum Lukas Neun; Referent Touren & Ausbildung Stefan Bieringer. Neu im Vorstand: Referent Hütte, Häuser & Wege Lukas Guggenberger und Schriftführer Patric Bork.
Auch der Beirat wurde neu gewählt: Er besteht jetzt aus Sascha Bauer, Jo Dollinger, Fritz Dreier, Andreas Hüber, Gabriele Kügle, Uwe Kühn, Elisabeth Slezak, Christopher Kleimaier, Ludwig Lohner, Ernst Notz, Karl-Heinz Radke, Udo Reppe, Michael Walter, Emil Wassermann, Catherina Cohn und Sabrina Ginko.
Ein ungewöhnlicher "Antrag" der ersten Vorsitzenden rundete den Abend ab. Siegfried Welz-Jörg wurde für seine langjährigen Dienste innerhalb des Vereins feierlich zum Ehrenmitglied ernannt.
Wir danken allen Mitgliedern und Ehrenamtlichen von Herzen! Ohne Euch wäre unser Verein nicht das, was er ist!