Wilhelm Altenrieder stirbt bei Bergunfall

Mit Wilhelm „Willi“ Altenrieder verliert die DAV Sektion Memmingen eine stille Größe, einen wunderbaren Menschen, einen Freund und einen unermüdlichen ehrenamtlichen Helfer.

* 29. August 1952 - + 22. Juni 2023

Willi hat die DAV Sektion Memmingen in besonderem Maße geprägt – sei es als Vorstandsmitglied mit dem Schwerpunkt Hütten und Wege, als Hüttenwart unserer Memminger Hütte oder als vielgeliebter Tourenführer auf unseren Sektionstouren.

Am 22. Juni stirbt Willi, wie soll es anders sein, bei seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Rahmen einer Begehung der geplanten Umverlegung des E4 alpin, in seinen geliebten Lechtaler Bergen. Willi stürzt aus ungeklärter Ursache im weglosen Gelände in den Tod.

Willi lebte das Ehrenamt in unserer Sektion und wird damit vielen unserer Mitglieder ein Vorbild bleiben. Sein jahrelanges Engagement als Hüttenwart unserer Memminger Hütte hat einen maßgeblichen Anteil am Erhalt und Betrieb dieser wunderschön gelegenen Berghütte. Als Vorstandsmitglied trug er in seiner unnachahmlichen Ruhe und Umsicht zu vielen Entscheidungen bei. Viele werden Willi von seinen zahlreichen, schönen und beliebten Führungstouren für die Sektion kennen.

Willi war eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die immer am Puls der Zeit und zum Wohle der DAV Sektion Memmingen und dem Bergsport agierte.

Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seiner lieben Frau und seinen Kindern mit Familien.


Im Sinne der Familie bitten wir um weitere Veröffentlichungen in z.B. Presse und insbesondere in Social Media Kanälen zu verzichten.