Teil 3: "ON TOUR" zum Kilimanjaro - Phase 1 erfolgreich

Der Mount Meru, 4.566m, als Akklimatisationsberg erfolgreich bestiegen.

Gipfelerfolg mal 2 am Mount Meru.

Unsere "Expeditionsgruppe" - "ON TOUR" zum Mount Kilimanjaro - hat die erste Phase auf dem Weg zum Dach Afrikas erfolgreich gemeistert.

Es waren spannende, interessante und zwischendurch auch sehr harte Tage. Vorweg: Alle Teilnehmer erreichten am 13. September 2022 um 07:50 Uhr Ortszeit den 4.566m hohen Mount Meru Gipfel.

Tag 1 und Tag 2 am Mount Meru - inklusive Little Meru, 3.800m

3.000m ragt dieser erloschene Vulkanriese aus der Savanne Tansanias. Schon eine sehr stolze Zahl. Nach Erreichen des geschichtsträchtigen Momella Gates, wurde doch dort der berühmte Film "Hatari" mit Hardy Krüger und John Wayne gedreht, startete unsere Gruppe mit den ersten 1.000 Höhenmetern hinauf zur Miriakamba Hut, 2.514m. Ein Weg voller Überraschungen. Es erwartete unsere Gruppe die Begegnung mit Büffeln, Giraffen, Antilopen und Spuren von Leoparden. Nicht umsonst wurde die Gruppe vom Ranger Dominic inklusive seiner Waffe, einer deutschen Mauser aus dem Jahr 1908, begleitet. Ein schöner Wandertag über Wiesen und dichte Regenwälder. Der zweite Tag und schon wieder 1.000 Höhenmeter hinauf zur Saddle Hut, 3.500m. Dem nicht genug bestieg die Gruppe noch zur besseren Aklimatisation den Hausberg der Saddle Hut, den Little Meru 3.800m. Ein kleiner Gipfelerfolg auf dem Weg zum großen Ziel.

Tag 3 und Tag 4 am Mount Meru - Mount Meru, 4.566m

Allgemein gilt dieser "kleine Bruder" des Kilimanjaro als der härtere und schwierigere von Beiden. Aufbruchzeit um 1 Uhr in der Nacht, Kletterstellen, Gratabschnitte und ein Gesamtaufstieg von fast 7 Stunden komplettieren die Herausforderungen. Die noch fehlende Höhenanpassung tut das Ihrige dazu. So kam es auch, dass auf den letzten Metern zum Gipfel beim Einen oder Anderen die Kräfte schwanden. Umso glücklicher und strahlender waren die Gesichter nach Erreichen dieses "Giganten". 12 Stunden nach Aufbruch waren alle Teilnehmer wieder sicher, wenn auch sehr müde, wieder zurück auf der Saddle Hut. Eine weitere Nacht zur besseren Akklimatisation sollte folgen, bevor am 4. Tag der 2.000 Höhenmeter lange Abstieg zuück zum Momella Gate folgte.

------------------------------

Ruhetag

Und heute am 15. September 2022 hatten alle einen verdienten Ruhetag, der mit Vorbereitungen auf das große Ziel Kilimanjaro, 5.895m, zusätzlich gespickt war.

------------------------------

Nun wird es Ernst

Von Morgen den 16. September 2022 bis 22. September 2022 ist die Gruppe nun unterwegs in Richtung Kilimanjaro, 5.895m, mit geplantem Gipfeltag am 21. September 2022.

Haltet bitte die Daumen und bleibt dabei.