Treffen Arbeitskreis Umwelt- und Klimaschutz mit BUND Memmingen

Am 30. August traf sich unser AK Umwelt- und Klimaschutz mit Vertreter*innen des BUND um Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zu besprechen.

Bei diesem Treffen sollte es darum gehen, wie sich unsere Mitglieder*innen im Naturschutz engagieren können, um so einen Teil zur Kompensation von Treibhausgas-Emissionen beizutragen. Nach einer Vorstellungsrunde informierte uns Sigmund Büchele über die Biotoparbeit der Ortsgruppe Memmingen: unter anderem werden Bereiche bei Kardorf (Stauseedamm), Eisenburg (Bereich Bleiche) und im Kotzenbrühl (Siedlung im Memminger Osten)  von der Ortsgruppe MM betreut. Es geht um Amphibienschutz (Sammeln von Kröten: Erdkröte, Gras- und Laubfrosch, Molche), um die jährliche Streuwiesenmahd und um Gehölzpflege. Anschaulich wurden Zusammenhänge und Hintergründe erklärt und mit viel Fach- und Sachkenntnis auf Fragen aus unseren Reihen geantwortet.

Helmut Scharpf stellte die Mitfahrplattform fahrmob.eco für Vereine vor und hatte dazu aktuelle Informationen aus erster Hand. Alle Anwesenden waren sofort begeistert davon und der DAV Memmingen will zukünftig ebenfalls bei fahrmob.eco teilnehmen.
Viele Informationen, unterhaltsame Gespräche, tolle Ideen für eine Zusammenarbeit und ein Termin fürs nächste Treffen steht auch bereits fest - der BUND und der Alpenverein werden ihre gemeinsame Mission Natur- und Klimaschutz gemeinsam in Angriff nehmen.